Skip to main content

Mein Sohn, der Klugscheißer

Busfahrerin Debbie (Alwara Höfels) und ihr Sohn Jerôme (Maximilian Ehrenreich) könnten nicht unterschiedlicher sein: Sie mag Katzenvideos und tiefe Dekolletés, er liebt seine Wollmütze und ist unschlagbar im Kopfrechnen.

Jerôme ist kein einfaches Kind und in der Schule völliger Außenseiter. Mal verblüfft er alle mit seinem Wissen, mal kann er die schlichtesten Dinge nicht. Keine Frage, Jerôme ist anders, und weil das so ist, können ihn seine Mitschüler nicht leiden. Anders als die energische Debbie hat sich Jerôme aber schon fast daran gewöhnt, keine Freunde zu haben und gemobbt zu werden. Es regt ihn zumindest nicht mehr auf, wenn sein Roller mal wieder demoliert auf dem Dach der Turnhalle landet.
Jerômes Langmut ist hingegen Debbies neuem Lover Marco (Adam Bousdoukos) völlig fremd: Der Junge muss sich doch Respekt verschaffen! Jerôme beherzigt Marcos gut gemeinten Ratschlag, er wehrt sich – und bricht dabei einem Mitschüler versehentlich die Nase. Jerôme muss zur Kinderpsychologin (Barbara Philipp), die feststellt, dass er hochbegabt ist und am besten auf ein Internat ginge, das ihn entsprechend fördern kann.

Für Debbie, selbst im Heim aufgewachsen und davon traumatisiert, kommt das überhaupt nicht infrage. Sie beginnt ihr eigenes Förderprogramm inklusive Musical-Besuch. Aber während sich Debbie noch fester an ihn klammert, beginnt Jerôme, darüber nachzudenken, ob er unter anderen Hochbegabten besser aufgehoben wäre.

Nach einem heimlichen Besuch im Internat ist er begeistert. Anerkannt unter seinesgleichen – ein Traum! Der Junge versucht, seine Mutter zu bewegen loszulassen. Er besorgt ihr einen Hund, gibt unter ihrem Namen eine Online-Kontaktanzeige auf, damit sie ohne ihn klar kommt… Aber es bedarf schon eines gehörigen Schocks, um Debbie wach zu rütteln.

Cast

Alwara Höfels ǀ Maximilian Ehrenreich ǀ Adam Bousdoukos ǀ Barbara Philipp ǀ Heikko Deutschmann ǀ Oliver Törner ǀ Zoran Pingel ǀ Marno Quandt ǀ Luke Vogelbein ǀ Albrecht Ganskopf ǀ Leon Ullrich ǀ Regine Hentschel u.a. 

Team

Buch Pia StrietmannLea Schmidbauer, nach einer Idee von Michael Hofmann ǀ Regie Pia Strietmann ǀ Kamera Eeva Fleig ǀ Schnitt Sebastian Thümler ǀ Komponist Martin Stock ǀ Szenenbild Sonja Strömer ǀ Kostüm Petra Kilian ǀ Maske Alexandra Lebedynski,Jeanette Kellermann ǀTon Kai Nührmann, Maarten van de Voort ǀ Casting Marion Haack ǀ Produktionsleitung Peter Nawrotzki ǀ Producer Karsten Willutzki ǀ Redaktion Katja Kirchen ǀ Produzentin Heike Wiehle-Timm

Produktion

  • Eine Relevant Film Produktion im Auftrag der ARD Degeto, 2015
  • Erstausstrahlung am Freitag, 07.10.2016 um 20:15 Uhr im Ersten

Bildnachweis I ‚Mein Sohn, der Klugscheißer‘ © ARD Degeto I Georges Pauly


Movie

Details

  • Drehbuch

    Pia Strietmann, Lea Schmidbauer, Michael Hofmann (Idee)
  • Regie

    Pia Strietmann
  • Kamera

    Eeva Fleig
  • Schnitt

    Sebastian Thümler
  • Musik

    Martin Stock
  • Redaktion

    Katja Kirchen (ARD Degeto)
  • Produzent:in

    Heike Wiehle-Timm