Abgedreht: ‚Weihnachtspäckchen‘
Abgedreht: ‚Weihnachtspäckchen‘
Im Februar 2023 fiel im bayerischen Mittenwald die letzte Klappe zu unserem ZDF-Herzkino Weihnachstfilm „Weihnachtspäckchen“.
Regie führt Stefan Bühling nach dem Drehbuch von Claudia Matschulla und Arnd Mayer. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Berit Teschner.
Die Hauptrollen spielen Pasquale Aleardi, Proschat Madani, Zoë Valks, Yann Mbiene, Jakob Matschenz, Florian Bartholomäi, Manuel Rubey, Henny Reents, Dilara Aylin Ziem, Sylvia Eisenberger, Hans Stadlbauer und viele andere.
Der Erzählbogen des episodisch-weihnachtlichen Reigens spannt sich von der Komödie über Coming-of-Age bis hin zum Drama. Zugespitzt und unterhaltsam finden in „Weihnachtspäckchen“ Themen wie Liebe, Adoption, Patchwork, Einsamkeit, Schuld und Fürsorge ihren Platz.
Kurz vor Weihnachten gibt es im winterlichen Mittenwald viel zu tun. So auch für das Ehepaar Tim und Julian – Die Bäckerei-Inhaber arbeiten rund um die Uhr und auch ihr Fest will gut organisiert sein. Da kommt die Nachricht der vorgezogenen Adoption eines Babys völlig überraschend. Die unerwartet frühe Ankunft des kleinen Jonathan wirbelt alles durcheinander.
Der junge Paketbote Adika muss sich ranhalten, um die weihnachtlichen Paketmassen rechtzeitig auszuliefern. Auf seiner Tour kreuzen sich seine Wege immer wieder mit denen der Altenpflegerin Tessa, die sich vor dem Fest besonders bemüht, Einsamkeit und Sorgen der Seniorinnen und Senioren zu vertreiben und ihnen selbst am Heiligen Abend zur Seite steht. Gemeinsam mit Adika plant sie einen Ausflug zum Weihnachtslauf.
Sibylle und Guido sind lange geschieden. Ihre Tochter Henny, die bisher bei der Mutter lebte, möchte zum Vater ziehen. Das Verhältnis zu Sibylle ist angespannt, sie bevormundet Henny und vernachlässigt deren Wünsche und Meinungen. Im Streit verlässt Henny die Wohnung. Sie trifft den jungen Elias, der verstört und verfroren auf einer Bank sitzt. Offensichtlich wurde er geschlagen und Henny begreift, dass es größere Probleme gibt, als ihr eigenes.
Ruth Neuberg beobachtet einen Fremden vor dem Haus ihrer Nachbarin. Frank Donneck ist gekommen, um sich mit dieser auszusprechen, doch sie ist verreist. Auf einer Ausstellung begegnen sich Ruth und Frank wieder und kommen ins Gespräch. Sie verstehen sich gut, doch scheint Frank ein Geheimnis zu haben. Ruth wird nicht schlau aus ihm.
Es wird Weihnachten, das Fest der Liebe. Die Schicksale der Menschen verweben sich miteinander und sie erleben große Emotionen.
Die Dreharbeiten finden voraussichtlich noch bis zum 02. März 2023 statt.
Casting Marion Haack | Kamera Alexander Palm| Szenenbild Patrick Steve Müller, Thomas Neudorfer | Kostüm Theresia Wogh | Maske Doreen Kindler, Chris Rossa | Schnitt Jens Müller | Komponisten David Grabowski, Jonas Nay | Produktionsleitung Peter Nawrotzki | Junior-Producerin Rieke Bubert | Produzentin Heike Wiehle-Timm