Festivalteilnahme!
Festivalteilnahme!
Am 9. Mai präsentiert die Biennale Bavaria International – Das Festival des Neuen Heimatfilms – unseren Fernsehfilm «Wer ohne Schuld ist» im Quadroscope Stadtkino Burghausen.
Das Festival des Neuen Heimatfilms bietet Filmemacherinnen und Filmemacher, die sich mit dem Thema Heimat auseinandersetzen, eine großartige Plattform und regt mit einem interdisziplinären Rahmenprogramm zum gesellschaftspolitischen Diskurs an. Rund um das Thema Heimat zeigen die Veranstalter etwa 50 Filme aus den fünf Kategorien Spielfilm, Dokumentation, Kinder- und Jugendfilm, Couragierte Dokumentation sowie Newcomer/Independent. Eine unabhängige Jury vergibt Preise in den genannten Kategorien.
Wir sind daher sehr stolz, dass unser Film „Wer ohne Schuld ist“ in der Kategorie Kinder- und Jugendfilm Teil dieses inspirierenden Festivalprogramms ist.






„Wer ohne Schuld ist“ beleuchtet mit eindringlicher Tiefe die zerstörerische Macht von Sucht und Alkoholismus. Der Film thematisiert die erschreckende gesellschaftliche Normalisierung dieser Droge unter jungen Menschen und erzählt von schicksalhaften Momenten, die ein Leben für immer verändern können.
Die Geschichte führt eine Ermittlerin mit gemischten Gefühlen zurück in ihre alte Heimat, nachdem ein Jugendlicher ermordet wurde. Der 25-jährige Paul (Aaron Hilmer) steht unter Verdacht und fürchtet sich vor der Wahrheit. Hat er im alkoholisierten Zustand den Ex-Freund seiner Freundin Isabella (Antonia Moretti) getötet? Die wenigen Erinnerungsfetzen aus jener Nacht – Flammen, Gewalt und Blut – lassen ihn an sich selbst zweifeln, während die Ermittlungen immer mehr Fragen aufwerfen.
Das Setting im kleinen, trostlosen Dorf Dornbach spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich die Jugendlichen dort stellen müssen. In diesem Ort, geprägt von Enge und fehlenden Perspektiven, gibt es kaum Geschäfte. Stattdessen finden die Jugendlichen Alkohol an einem öffentlichen Automaten oder kaufen Schnaps über Kontakte. Es ist kaum verwunderlich, dass viele dort keinen Ausweg sehen. Die angereiste Kommissarin Anita (Lou Strenger) bringt es auf den Punkt: „Scheißkaff“, entfährt es ihr, während ihr Partner Mike (Sohel Altan Gol) zunehmend irritiert auf ihr Verhalten reagiert.

„Wer ohne Schuld ist“ ist ein zutiefst bewegendes Dorfdrama, das mit großer Intensität die Herausforderungen junger Menschen zeigt, die den Mut aufbringen müssen, sich von den Zwängen ihrer Peergroup zu befreien und ihren eigenen Weg zu finden.
Vorführtermin: Freitag, 09.05.2025 um 20:00 Uhr
im Quadroscope Stadtkino Burghausen, Marktler Str. 17, 84489 Burghausen
hier gibt es die Tickets
Bildnachweis | Wer ohne Schuld ist © Anita Krämer, Relevant Film, SWR