Skip to main content

Abgedreht: SWR-Krimidrama: ‚Wer ohne Schuld ist‘

Abgedreht: SWR-Krimidrama: ‚Wer ohne Schuld ist‘

Unter dem Arbeitstitel ‚Geschmolzene Scherben‘: zwischen Dorfidylle und Absturz

Das Dorffest, viel Alkohol, ein Streit – als am nächsten Morgen ein Toter gefunden wird, wird der junge Paul den Verdacht nicht los, dass er im Rausch jemanden umgebracht hat. Im Raum Reutlingen fanden die Dreharbeiten zu dem Krimidrama „Wer ohne Schuld ist“ (Arbeitstitel „Geschmolzene Scherben“) statt, das wir im Auftrag des SWR für die ARD produzieren. Regie führt Sabrina Sarabi, das Drehbuch stammt von Lilly Bogenberger und David Weichelt. Mit Lou Strenger als Ermittlerin sowie Aaron Hilmer, Max Wolter, Sohel Altan Gol, Johanna Götting und Özgür Karadeniz erzählt der Film von alltäglichem Alkoholmissbrauch und der Schwierigkeit, sich aus eingeübten Verhaltensweisen zu lösen.

Paul (Aaron Hilmer) ist 25 und arbeitet in seinem Heimatdorf Dornbach als Erzieher. Er ist unsicher, was seine Zukunft angeht, und trinkt mit seinen Freunden alle Zweifel einfach weg. Als nach dem Dorffest die Leiche des jungen Adem (Georg Paluza) gefunden wird, beginnt Paul, an seinen Erinnerungen an die Nacht zu zweifeln. Die Bruchstücke, an die er sich aus dem Alkoholrausch noch erinnert, zeigen Flammen, Streit, Blut. Hat er etwas mit Adems Tod zu tun? Kriminalkommissarin Anita (Lou Strenger) kehrt für die Ermittlungen eher widerwillig in ihr Heimatdorf zurück. Sie kennt Cliquen wie die von Paul, seinem Freund Heiliger (Max Wolter) und dessen Schwester Pia (Johanna Götting) nur zu gut und hat aus ihrer Jugendzeit Wunden davongetragen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Mike (Sohel Altan Gol) versucht sie, Licht ins Dunkel zu bringen, muss sich jedoch auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und sich als Kommissarin beweisen.

Redakteurin im SWR ist Katharina Dufner. Produzentin Heike Wiehle-Timm, Producerin Rieke Bubert, die Bildgestaltung liegt bei Michał Grabowski.

In weiteren Rollen sind Antonia Moretti, Özgür Karadeniz, Georg Paluza, Maximilian Klas, Bineta Hansen, Andreas Warmbrunn, Roberto Martinez, Christina Geiße, Ralph Hönicke, Barbara Bernt, Constanze Weinig, Saskia Rosendahl, Leonie Jacobs, Jakob Spiegler und viele andere zu sehen.

Casting Marion Haack | Szenenbild Tanja Arlt | Kostüm Elisabeth Kesten | Maske Lydia Geißler, Tanja Lipka | Schnitt Anna Nekarda | Komponist Andreas Pfeiffer | Produktionsleitung Peter Nawrotzki |

Die Dreharbeiten fanden im Oktober in Reutlingen und Umgebung statt. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

Bildnachweis | ‚Geschmolzene Scherben‘ © SWR | Anita Krämer